Für Schüler:
- 2 x Grenzpatrouille (dabei sollte, wenn möglich, außer dem auszubildenen Schüler und seinem Mentor, noch ein weiterer Krieger anwesend sein!)
- 4 x Kampftraining
- 4 x Jagdtraining
- 2 x Ältestenbau- oder Kinderstubendienst (Nester auswechseln, Frischbeute bringen oder die Ältesten nach Zecken absuchen)
- 2 x Gesetz-der-Krieger-Unterricht (Der Mentor erklärt dem Schüler das Wichtigste aus dem Gesetz der Krieger. Im 2. Unterricht dann die Regeln dieser Seite)
Abschlussprüfung Schüler:
-1 x Kampf mit einem ausgewachsenen Krieger des Clans (Ohne Verletzungen etc. Hauptschwerpunkt: Taktik!---> Sieg ist nicht notwendig!)
-1 x Jagd (Mit Zeitbegrenzung und vorher festgelegter Mindestbeute!)
Für Heilerschüler:
-1 x Grenzpatrouille
-2 x Kampftraining
-2 x Jagdtraining
-3 x Kräutersammeln
--> Der Schüler muss die 20 rot markierten Heilkräuter + 5 nicht rot markierte Kräuter (frei wählbar) bei Tropidedia->Heilerwissen kennen
-2 x Gesundheitskontrolle (Älteste/Junge/Königinnen/geschwächte)
-1 x Heilertreffen
Abschlussprüfung Heilerschüler:
-1 x Behandlung von Verletzten (Unter kritischer Aufsicht des Heilers)
-1 x Kräuterkenntnis-Test (Durchgeführt vom Heiler)
Für Zukünftige Kämpfer des Rudels (meist männlich):
- 1-2x Jagdtraining
- 2x Patrouille
- 2x Gesetz des Rudels
- 5x Kampftraining
- 2x Stubendienst
Abschlussprüfung:
- 1 Fuchs töten (höchstens ein Krieger + der Mentor dürfen helfen, der Zukünftige muss allerdings den Todesbiss ausführen)
- 1x Kampf gegen einen Krieger, Sieg nicht notwendig
Für Zukünftige Jäger des Rudels (meist weiblich):
- 5x Jagdtraining
- 2x Jagdpatrouillen
- 2x Gesetz des Rudels
- 1-2x Kampftraining
- 2x Stubendienst
Abschlussprüfung:
- der Zukünftige muss zwei Schlangen fangen
- Jagd mit Zeit + Mindestbeute